WWE 2K15

Von Jahr zu Jahr wird das Gefühl irgendwie schlechter. Nicht nur das Gefühl – wir haben Recht! Die Frage ist nun, ist Yukes – die Entwickler von WWE 2K15 – schlicht überfordert, oder hatten sie zu wenig Zeit. Wir glauben eher letzteres, da die Japaner schon seit Ewigkeiten an den Spielen arbeiten und entsprechend Erfahrung mitbringen. Leider ist WWE2K15 wohl oder übel das Ergebnis mangelnder Zeit. Mehr dazu in unserem Test..

wwe_2k_15_2

Der Trend nach unten

Langsam aber sicher konnte man zuschauen, wie es mit der Serie immer weiter dem Bach untergeht. Mittlerweile ist auch Yuke von der „Ich bin noch nicht fertig, aber bring es auf dem Markt“ Welle betroffen. Noch schlimmer ist aber, dass die ganze Spieldynamik im WWE2K15 komplett kaputt gegangen ist. Aber eins nach dem anderen: Fangen wir doch mal mit der Technik an. Im Gegensatz zu den Old-Gen Versionen ist hier ein Karriere Modus enthalten. Dieser ist in unseren Augen ok. Hier erstellt ihr einen eigenen Superstar und versucht natürlich diesen soweit nach oben zu pushen wie nur möglich. Durch die ganzen Kämpfe bekommt ihr Erfahrungspunkte, die ihr wiederrum für neue Fähigkeiten einsetzen könnt. Die Aufmachung und die Story sind leider nicht gelungen, da waren die Vorgänger Teile schon um Welten besser. Hier merkt man auch, dass die Puste leider ausgegangen ist. Die Kämpfer Datenbank ist auch nochmal ein bisschen geschrumpft, dies kann man aber durchaus verschmerzen. Viel Schlimmer allerdings ist die Tatsache, dass alle Wrestler wirklich extrem schlecht aussehen. Wir sprechen wir von einer Next-Gen Version. Wir sprechen hier von einem fähigen Publisher (2K). Was ist denn das bitte für ein Ergebnis? Wenn man sich NBA und WWE direkt ansieht und miteinander vergleicht, könnte einem schon die Tränen kommen…

Frust und Ärger

WWE2K15 glänzt nur so von steifen Animationen, hässlichen Figur Modellen und einem lahmen Gameplay. Mal ehrlich: Wer sich eine Actionfigur von einem Wrestler holt, der wird hier viel mehr „Grafik und Details“ erkennen, als es in diesem Spiel gezeigt wird. Der Oberhammer allerdings das nervige Gameplay. In WWE2K15 habt ihr nämlich direkt während der Kämpfe nervige Minispiele integriert, um euch aus verschiedenen Griffen zu befreien. So müsst ihr beispielsweise via Schere-Stein-Papier Prinzip für einen Griff entscheiden und hoffen, dass dieser setzt. Ein anderes Mal müsst ihr den Analogstick in einem bestimmten „Vibrationskreis“ drehen um aus dem Griff zu entkommen. Dies müsst ihr in einem Bruchteil einer Sekunde schaffen – einfach unmöglich! Aber nicht das unmögliche frustriert, sondern der ständige Abbruch der Spieldynamik. Es geht einfach auf die Nerven! Erfreulich ist allerdings, dass das Kontersystem nun auch für Anfänger zugänglicher gemacht wurde. Das Kampfgeschehen wurde nämlich ein bisschen verlangsamt! So sollte dies auch kein Problem mehr sein!

Der WWE-Welt-Modus ist im Übrigen nach wie vor ein Spaß Garant. Hier könnt ihr quasi den Wrestling Gott spielen und die Liga nach eurem Geschmack formen. Egal ob ihr Rivalitäten festlegen wollt, verschiedener Tag Teams bestimmt oder die Shows mittels Terminkalender plant – das macht nach wie vor richtig Bock!

wwe_2k15_1

Fazit

WWE 2K15 ist unserer Meinung nach der Tiefpunkt der Serie. Wenn jetzt nicht bald Hilfe kommt und man schnell in eine andere Richtung geht, wird diese Serie verlieren. Das wollen wir natürlich nicht, denn wir lieben diese Sportart und die Spiele von Yukes. Jetzt heißt es: Reist euch zusammen, lernt aus den Fehlern, hört auf die Community und bringt wieder ein richtig starkes WWE Spiel zurück mit richtig guter Story und einem Gameplay, das ohne nervige Unterbrechungen spielbar ist! Nehmt euch auch gerne mehr Zeit dafür…. Aktuell empfehlen wir daher nur die Vorgänger für die alten Konsolen, dieser Teil ist derzeit das Geld nicht wert – leider…..

70 Wertung
Gameplay: 7/10
Grafik: 7/10
Sound: 7/10
Steuerung: 7/10

Kontersystem einfacher gestaltet | Story Modus | Guter Sound

nervige Pausen während des Kampfes | Schlechte Grafik (hat nichts mit Next-Gen zu tun) | alles wirkt unausgereift durch Zeitmangel


DEINE SPIELBEWERTUNG


  • Fatal error: Call to undefined function PostRatings() in /www/htdocs/w012ad2c/html/wp-content/themes/egdarkness/single-reviews.php on line 88