The Wolf Among Us

Neben The Walking Dead haben wir ebenfalls die komplette erste Staffel zu The Wolf Among Us für euch getestet.Ob sich der wunderbare Märchen-Krimi in unserem Test behaupten konnte, möchten wir euch in unserem Test näher bringen.

Game Info

ENTWICKLER: Telltale Games

PUBLISHER: Telltale Games

PLATTFORM: PS4

GENRE: Action-Adventure

ERSCHEINUNGSDATUM: 06. November 2014

Die etwas andere Märchenwelt – Fabletown

Auch The Wolf Among Us ist ein episodisch aufgebauter Telltale Games-Titel. So wird die Handlung über die Episoden hinweg nach und nach erzählt. Dabei basiert The Wolf Among Us ebenfalls wie The Walking Dead auf einer erfolgreichen Comicserie. Nämlich den Fable-Comics, welche aus der Feder von Bill Willingham stammen und euch in eine etwas andere Märchenwelt versetzen. Die Handlung findet in Fabletown statt, einer Stadt voller Figuren, welchen zahlreichen Märchen entsprungen sind. Ihr schlüpft dabei in die Rolle des  Stadt-Scheriff Bigby Wolf.

Dabei gilt es innerhalb der fünf Episoden grausame Morde aufzuklären und den waren Mörder in Fabletown zu finden und zur Rechenschaft zu ziehen. Jede Episode ist dazu richtig spannend und düster Inszeniert. Präsentiert wird das Ganze mit dem typischen Comic-Stil der Telltale Games. Im Mittelpunkt des Spiels steht vorallem die sehr ruppige Kommunikation zwischen den Charakteren durch sehr intensive Gespräche, wobei ihr die Dialoge durch zahlreiche Antwortmöglichkeiten lenken könnt.

The-Wolf-Among-Us-Screenshot-1

Im Laufe der Handlung trefft ihr auf eine Vielzahl charakterlich abgewandelter Figuren, welche ihr größtenteils aus Märchen kennen solltet. Die Welt von Fabletown scheint gegenüber der Märchenwelt jedoch nicht weder so schön, noch so liebevoll zu sein. So kommt es schon schnell zu heftigen Konflikten, gar zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen den Charakteren. Bis dahin, als es zu mysteriösen Morden in Fabletown kommt, welche von Bigby aufgeklärt werden müssen. Die Spannung gestaltet sich dabei durchgehend als sehr spannend, actionreich, aber auch sehr dramatisch. Die Dialoge sind zudem auch mit viel schwarzem Humor bestückt und verdeutlichen eine gewisse Ernsthaftigkeit dieser sehr düsteren Welt.

Das Gameplay unterscheidet sich kaum gegenüber den The Walking Dead-Spielen und ist somit sehr simpel und ohne besondere Spielelemente. Ihr bewegt euch somit hauptsächlich durch die Spielwelt und versucht an wichtige Hinweise bezüglich der Mordfälle zu gelangen. Wichtige Merkmale werden dabei stets gekennzeichnet, können jedoch auch ausgeschaltet werden.

Wie auch andere Spiele von Telltale Games glänzt auch The Wolf Among Us vor allem durch eine hervorragende Handlung mit jeder Menge spannender Momente. Dabei steht leider weiterhin das Gameplay sehr im Hintergrund und macht kaum was her. Immerhin kann uns die Handlung samt der sehr einzigartigen Charaktere mehr als genug überzeugen.

The-Wolf-Among-Us-Screenshot-2

Technische Verbesserungen

Selbstverständlich kommt auch die PlayStation 4-Version von The Wolf Among Us mit technischen Verbesserung daher. Unter anderem besitzt die PlayStation 4-Fassung des Spiels eine höhere Auflösung und somit auch ein besseres, sauberes Bild gegenüber der PlayStation 3-Version. Auch läuft das Spiel flüssiger und mit weitaus weniger Rucklern, welche nur sehr selten auftreten und kaum auffallen. Ebenfalls wurden die Ladezeiten verkürzt, wodurch es nun weniger zu störenden Unterbrechungen der Handlung kommt.

Auch bei The Wolf Among Us könnt ihr euch wieder auf großartige Sprecher und sehr gute Dialoge gefasst machen. Zudem verfügt das Spiel nun ebenfalls über deutsche Untertitel, wobei die Übersetzung recht gut gelungen ist.

Fazit

Wer The Wolf Among Us noch nicht erlebt hat, der sollte sich die PlayStation 4-Fassung auf jeden Fall nicht entgehen lassen. Immerhin kann man nun die komplette erste Staffel mit besser Technik auf PS4 erleben. Nach wie vor sticht die wirklich großartige Handlung samt ihrer sehr einzigartigen Charaktere heraus. Präsentiert in einem wirklich stimmigen Comic-Look, könnt ihr euch auf einen herrlich düsteren Märchen-Krimi einlassen, in welchem ihr auf interessante Dialoge und ungeahnte Ereignisse treffen werdet. Leider bleibt das Gameplay wohl stets ziemlich anspruchslos bei Telltale Games-Titeln. Dies tut zwar keinem der Titel einen Abbruch, nichtsdestotrotz ist zumindest der fehlende Rätsel-Anteil äußerst schade. Wir sind jedenfalls auf die nächste Staffel gespannt!

80 Wertung
Gameplay: 7/10
Grafik: 8/10
Sound: 8/10
Steuerung: 8/10

überzeugend düstere Krimi-Handlung | tolle Dialoge | großartige Sprecher & stimmiger Comic-Look | technische Verbesserungen

kaum anspruchsvolles Gameplay oder Rätsel | recht kurzer Umfang


DEINE SPIELBEWERTUNG


  • Fatal error: Call to undefined function PostRatings() in /www/htdocs/w012ad2c/html/wp-content/themes/egdarkness/single-reviews.php on line 88