Ultimate NES Remix

Danke Nintendo für diese schönen Momente. Ich denke noch immer sehr gerne an meine Kindheit zurück, als ich zu Weihnachten bei meiner Oma mein NES erhalten habe. Dieses Fest werde ich als Zocker sowieso nie vergessen. Zu diesem Zeitpunkt war auch mein Lieblingsspiel Super Mario Bros. 3 schon auf dem Markt. Natürlich meinte es das Christkind gut mit mir und hat mir dieses Game gleich mitgeschenkt. Nun, knapp 25 Jahre später blicke ich darauf zurück und sehe, dass dieses Spiel immer noch für diverse Konsolen umgesetzt wurde (Virtua Console, Game Boy etc.) – aber auch mit gutem Grunde! Dann, November 2014 überrascht mich der Mario Konzern mit einem richtig guten Titel: Ultimate NES Remix. Lest in unserem Bericht warum das Game für Nostalgie Fans ohnehin ein Pflichtkauf ist, aber auch für Neulinge interessant sein könnte!

Game Info

NAME: Ultimate NES Remix

ENTWICKLER: Nintendo

PUBLISHER: Nintendo

PLATTFORM: 3DS / 2DS

GENRE: Retro

ERSCHEINUNGSDATUM: 07.11.2014

Retro Modern umgesetzt!

Wer jetzt glaubt, dass er mit dem Ultimate NES Remix nur wieder die alten Spiele aufgetischt bekommt, der liegt völlig falsch. Wobei selbst das kein Problem wäre, denn diese Games werden nie altern und immer schön zu zocken sein – zumindest aus Sicht von einem, der damit aufgewachsen ist. Mag sein, dass es unter euch dem einen oder anderen Gamer gibt, der mit dem Retro Charme nichts anzufangen weiß. Allerdings hat Nintendo hier ein sehr schickes Spielprinzip daraus entwickelt. Ihr spielt nicht direkt die alten, bekannten NES Spiele, sondern bestreitet darin nur Herausforderungen. Das haben die Entwickler so geschickt verpackt, dass man auch gar nicht mehr aufhören kann. Doch bevor wir hier tiefer eingehen werden, möchten wir euch zunächst einmal die Klassiker vorstellen, die in diesem Spiel enthalten sind: Super Mario, Super Mario Bros. 3, Kirby, Zelda, Dr. Mario, Donkey Kong, Metroid und noch ein paar mehr. Wir gehen davon aus, dass wir euch jetzt nicht im Detail erklären müssen, wie sich jedes Game spielen lässt. Wir setzen einfach mal voraus, dass ihr diese kennt. Wer sie nicht kennt, sollte dies aber schleunigst nachholen! In jedem dieser Spiele habt ihr kleine Miniaufgaben. So müsst ihr beispielsweise in Dr. Mario zwei Bazillen mit nur einem Zug erledigen, bei Super Mario eine gewisse Anzahl von Gegnern in einer begrenzten Zeit erledigen oder bei Donkey Kong ohne getroffen zu werden nach ganz oben kommen. Die Herausforderungen reichen dabei von ganz einfach zu mittleren Schwierigkeitsgrad und sind die einzelnen Aufgaben sind sehr abwechslungsreich. Es macht einfach tierisch viel Laune den 3DS (bzw. 2DS) anzuschalten und dann einfach mal ein zwei Spielchen zu machen. Denn eine Herausforderung dauert nie eine Minute.

nes_remix_2 nes_remix_1

Besonders motivierend ist auch das System. Ihr schaltet neue Herausforderungen und NES Klassiker frei, indem ihr in den einzelnen Aufgaben sehr erfolgreich seid. Geht ihr zum Beispiel öfter mal kaputt bevor ihr ein Ziel erreicht, kostet das euch unter Umständen ein Stern. Insgesamt könnt ihr bis zu drei Sterne pro Herausforderung erreichen. Auch das ist noch nicht alles! Das ganze wird noch mit einem Online Highscore unterstrichen, sodass ihr ständig bemüht seid, unter den besten Retro Zocker der Welt zu sein! Daumen hoch, Nintendo!

Pures Retro Feeling

Die Grafik, der Sound und das Gameplay sind einfach extrem gut. Klar, ich habe die Zeit miterlebt, aber gerade als Spieler wäre es doch auch interessant zu erfahren, wo die Wurzeln von Nintendo herkommen. Von daher egal ob man es kennt oder nicht, es ist einfach ein richtig tolles Feeling. Die witzigen Pixelgrafiken und der 8-Bit Sound waren damals schon wegweisend und sind es heute noch. Hier hat Nintendo unserer Meinung nach die volle Punktzahl erwischt!

Fazit

Jawohl Nintendo. Auf sowas haben wir schon immer gewartet. Retro Spiele mit modernen Herausforderungen und Online Highscores. Das Spiel gehört in jede Sammlung eines jeden Nintendo Fans! Egal ob zu Hause oder Unterwegs, Ultimate NES Remix läuft bei uns ständig! Wir wollen mehr davon!

91 Wertung
Gameplay: 8/10
Grafik: 10/10
Sound: 10/10
Steuerung: 9/10

pure Nostalgie | super Herausforderungen | online Highscore | extrem motivierend | Die enthaltenen Games sind zeitlos | Grafik und Sound wie es sein muss - Retro pur!

manche Herausforderungen dürften schwerer sein | WIR WOLLEN MEHR


DEINE SPIELBEWERTUNG


  • Fatal error: Call to undefined function PostRatings() in /www/htdocs/w012ad2c/html/wp-content/themes/egdarkness/single-reviews.php on line 88