Pokemon Alpha Saphir / Omega Rubin

Wahnsinn wie doch die Zeit vergeht? Zehn Jahre ist es her, dass Pokémon Rubin und Saphir auf dem GameBoy Advance erschienen sind. Dieses Jahr hat Nintendo ein Remake der beiden Editionen rausgebracht. Mit Pokémon X und Y sind nun auch die neuen Editionen mit frischer Grafik versehen und bieten allerlei Features. Wir haben uns wie immer verliebt!

Pokémon ist ein Phänomen!

Eigentlich braucht man sich über jährlich erscheinende Titel gar nicht mehr so aufregen! Pokémon gehört nämlich mittlerweile auch dazu erscheint jährlich zum Ende des Jahres. Warum aber ist man immer wieder fasziniert davon? Im Moment ist es auch völlig egal, ob es ein Remake ist oder nicht, denn es beginnt ohnehin immer gleich. Man ist frisch in eine neue Stadt gezogen oder dort eben aufgewachsen und erhält von einem Professor ein Starter Pokémon. Wie immer bekommt man die Qual der Wahl zwischen einem Pflanzen, Wasser und Feuer Pokémon. Hat man dieses dann ausgewählt macht man sich auf die Reise alle Orden zu ergattern und dann weltbester Pokémon Trainer zu werden. Auch das kennen wir alles. Ja, zwischendurch kommt uns mal ein böses Team dazwischen das mit Pokémon nicht so schöne Dinge anstellt, aber auch das ist kein Problem.

Schwupp, das ist sie wieder. Die Sucht! Auch wenn uns der Anfang immer wieder nervt und ankotzt: Warum zum Geier wird mir jedes Mal erklärt wie man Pokémon fängt. Kann man das nicht optional lassen? Der Anfang ist einfach immer ermüdend, bis es dann endlich mal richtig losgeht und man seine Monster trainieren kann. Die beiden Remakes machen im Prinzip nichts anders: Sammeln, kämpfen und trainieren. Und ja es macht uns so dermaßen viel Spaß wieder!

pokemon_4 pokemon_3 pokemon_2

Warum dann zu den Remakes greifen?

Alpha Saphir und Omega Rubin bieten quasi das super Abenteuer von damals mit aktuellen Funktionen. So ist es beispielsweise kein Problem, mit oder gegen Freunde online zu spielen. Denn das gab es einfach so auf dem Game Boy Advance nicht. Ihr dürft euch das dann so einfach vorstellen wie bei X und Y. Auch das Suchen und Tauschen von Pokémon ist deutlich vereinfacht worden. Was aber sicherlich ganz nett ist, dass wieder viele lustige Pokémon Wettbewerbe gibt und ihr selbst eure Geheimbasis errichten könnt. Nun könnt ihr dort auch ohne Problem Freunde einladen oder sogar diese mit anderen Teilen!

Natürlich ist auch die neue Grafik sehr schön geworden. Diese ist sogar ein bisschen besser geworden als bei X und Y. Die Kamerafahrten und 3D Effekte sind wirklich sehr gelungen, auch wenn letzteres fast gar nicht zum Einsatz kommt.

Fazit

Was soll man eigentlich noch groß darüber schreiben? Pokémon Alpha Saphir und Omega Rubin sind wohl die besten Editionen, die es derzeit auf dem Markt gibt. Die sehr schöne Grafik und das liebevoll gestaltete Hoenn mit all seinen Pokemon ist einfach hervorragend. Uns hat das Fieber wieder gepackt und wir können es euch nur weiter empfehlen!

 

 

85 Wertung
Gameplay: 8/10
Grafik: 8/10
Sound: 8/10
Steuerung: 8/10

Sammelfieber das immer und immer wieder packt | schöne Grafik | Back in Hoenn | Online Funktionen | Pokemon Wettbewerbe

Der Anfang ist immer sehr langwierig und langweilig | zu leicht


DEINE SPIELBEWERTUNG


  • Fatal error: Call to undefined function PostRatings() in /www/htdocs/w012ad2c/html/wp-content/themes/egdarkness/single-reviews.php on line 88