NBA 2K15

Geht’s eigentlich noch? Also mal im Ernst, NBA 2K14 war ja schon der Hammer, aber kann das NBA 2K15 noch toppen? Keine Ahnung wie man es beschreiben soll, aber zumindest für mich persönlich ist dieser Ableger das beste Sportspiel. Ich würde mich nicht als Fan bezeichnen, habe aber die alten Teile auch gespielt. Wahnsinn was 2K Sports immer wieder rausbringt. Mehr dazu in unserem Test!

Game Info

NAME: NBA 2K15

ENTWICKLER: Visual Concepts

PUBLISHER: 2K Sports

PLATTFORM: PS4, Xbox One, PC

GENRE: Sport

ERSCHEINUNGSDATUM: 10.10.2014

Die volle Basketball Dröhnung

Erneut haben die Entwickler bei Visual Concepts einen grandiosen Job gemacht! Die Präsentation samt Stimmung ist wieder klasse! Cheerleader heizen ordentlich ein, während vor dem Spiel der legendäre Kommentator Ernie Johnson noch seinen Senf dazu gibt. Wow, einfach klasse. Ich fühle mich als wäre selbst im Spiel ein Basketball Star! Mal ganz davon abgesehen dass die Grafik nicht mehr weit von der Realität weg ist… Natürlich ist Grafik nicht immer das wichtigste.  Aber glücklicherweise glänzt NBA 2K15 auch in Sachen Gameplay ordentlich! Um aber erst einmal die Steuerung zu erlernen sollte man vor einer Saison eine Runde im Trainingsmodus oder im Streetball spielen. Das Dribbling fühlt sich in der neuen Version wesentlich angenehmer an. Mit dem rechten Analogstick wird der Wurf angesetzt, allerdings benutzt man diesen auch für einige Tricks. Somit ist aber auch durch die Vielfalt das Verteidigen eures Korbes wesentlich schwieriger geworden. Gerade für Neulinge ist dies etwas frustrierend, aber wenn ihr fleißig übt habt ihr schnell den Dreh raus. Kleiner Tipp am Rande: Spiel am besten erst einmal mit einem Team und wechselt nicht immer wieder. Die Spieler sind höchst unterschiedlich in ihren Eigenschaften und das spürt man doch sehr deutlich! Positiv ist uns die „Jumpshot“ Anzeige aufgefallen, die nun an den Füßen der Spieler sichtbar ist. Dieser Balken zeigt euch die Erfolgschance eines Korbes an.

nba_2

Schreibt eure eigene Geschichte!

Im Vorgänger war der Karriere Modus schon überaus beliebt, in NBA 2K15 wurde dieser noch einmal zusätzlich aufgebohrt. Zunächst erstellt ihr euch im Editor einen Spieler erstellen, mit dem ihr die Karriere bestreiten wollt. Im Gegensatz zum Vorgänger startet ihr dann aber als blutiger Anfänger und spielt nicht direkt in der NBA mit. Ihr müsst euch das erst einmal verdienen! Dazu werden euch Agenten verfolgen und ihr müsst euch beispielsweise in einer Trainingseinheit als sehr gut darstellen. Durch verschiedene Aufgaben und Aktionen beweist ihr dann, dass ihr Talent habt und steigt schließlich auf. In NBA 2K15 ist das ganze Drumherum mit einer Story verbunden. So kommt es auch mal vor, dass etwas lange (zum Teil zu lang) Video Momente kommen. Ist man dann endlich ein „jemand“ kann man sich virtuelles Geld verdienen, das ihr wiederrum für neue Fähigkeiten investieren könnt. Wie ihr bei der Öffentlichkeit oder euer Team dargestellt seid bestimmt ihr selbst. Durch entsprechende Antworten in der Umzieh Kabine beispielsweise oder im Interview könnt ihr selbst entscheiden ob ihr ein Liebling oder ein Draufgänger seid! Das ganze Paket im Karriere Modus ist extrem motivierend und beschäftigt für eine lange Zeit.

Für jedem ist was dabei

Ihr seid lieber Manager? Dann ist der MyGM-Modus sicherlich interessant. Pressekonferenzen, Scouting, Training und Budgetverhandlungen gehören hier zu euren Aufgaben. Hauptsache ihr macht die Club Besitzer glücklich! Neu hinzugekommen in NBA 2K15 ist der Meine-Liga-Modus, wo ihr allerhand Optionen wie Transferverhalten und Anzahl der Teams einstellen könnt. Auch Deutsche Mannschaften sind jetzt vertreten! Der Online Modus lief extrem rund und flüssig und bietet wie immer eine riesige Online Liga oder die Möglichkeit mit Freunden und Bekannten ein Match auszutragen.

Fazit

Was macht man mit einem Spiel, das eigentlich schon fast perfekt ist? Noch besser machen? Meine Güte, NBA 2K15 hat es echt noch einmal geschafft, den Vorgänger zu toppen. Somit präsentieren wir euch mit Stolz das mit Abstand beste Sportspiel! Egal ob man ein Sportmuffel ist oder nicht, mit NBA 2K15 macht ihr gar nichts falsch! Ein wahnsinnig gutes Spiel! Was macht 2K dann eigentlich noch mit 2016? Ein perfektes Spiel? Sie sind extrem nah dran!

93 Wertung
Gameplay: 10/10
Grafik: 10/10
Sound: 10/10
Steuerung: 9/10

Extremer Umfang | Karriere Modus sowas von Geil | Ein Gefühl von "Ich bin im Spiel" | Geniales Gameplay | fette Grafik und krasser Sound

etwas lange Ladezeiten | für Anfänger ab und an noch etwas verwirrend


DEINE SPIELBEWERTUNG


  • Fatal error: Call to undefined function PostRatings() in /www/htdocs/w012ad2c/html/wp-content/themes/egdarkness/single-reviews.php on line 88