Fifa 15

Da wir bereits die PS3 Version sehr ausführlich beschrieben haben (Klick Hier), möchten wir noch einmal ein paar Worte zur PS4 Version von Fifa 15 verlieren. Mittlerweile ist es die zweite Version für die PlayStation 4 und wird natürlich auch jährlich fortgesetzt. Schöner, realistischer und einfach besser soll die PS4 Version sein – dank der neuen Hardware Power!

Game Info

NAME: Fifa 15

ENTWICKLER: EA Canada

PUBLISHER: EA

PLATTFORM: PlayStation 4

GENRE: Sport

ERSCHEINUNGSDATUM: 25. September 2015

Mehr von allem?

Bereits vor der Veröffentlichung und gerade auch während der Pressekonferenz bei der Gamescom hat EA groß Werbung gemacht. Mehr Emotionen und stark verbesserte Torhüter sollen im neuen Teil mit der Zahl 15 Einzug finden. Insgesamt soll damit eben alles realistischer werden und die Atmosphäre eben sehr nach Fußball wirken. Während man in Fifa 14 noch sehr steife und starre Animationen verbuchte, sieht das Ganze in Fifa 15 schon besser aus. Die Spielermodelle wurden detaillierter gestaltet und auch die Animationen wirken deutlich flüssiger. Generell kann man wirklich sagen, dass Fifa 15 auf der PlayStation 4 um einiges besser läuft, als auf den betagten Konsolen. Zwar sind keine großen Neuerungen hier zu erwarten, aber der Teufel steckt hier im Detail: Beispielsweise nutzt sich der Rasen jetzt nach einer gewissen Zeit ab, was den Realismus noch einmal einen kräftigen Schub nach vorne gibt.

Das Stadion hat jetzt auch ordentlich Leben bekommen. Damals wurde immer kritisiert, dass das Publikum stark geklont wurde. Nach und nach hat EA auch hier nachgeholfen und tatsächlich fühlt sich das Ganze in Fifa 15 für die PS4 noch einmal besser an.

Fifa-15-Screen-3

Bekannte Spielmodi und besseres Gameplay

In Fifa 15 werden euch die Spielmodi natürlich bekannt vorkommen – solltet ihr den Vorgänger bereits gespielt haben. Egal ob ihr wie gewohnt eine Karriere als Spieler oder Trainer starten wollt, ob ihr nur ein paar Bälle in einem freien Modus spielen wollt, ob ihr Training haben wollt, Minispiele (Skillspiele, die aber dem Vorgänger gleich sind) oder das Ultimate Team. Im Grunde hat sich hier kaum was geändert. Der Online Modus ist aus unserer Sicht noch ziemlich verbuggt, da öfter mal Spielabbrüche zu verzeichnen sind oder viel schlimmer noch – dass Spiele gar nicht gewertet werden. Wir wollten eine Koop Saison starten und haben richtig gerockt, gezählt hat es leider nicht. Hoffentlich gibt es hier wirklich schnelle Abhilfe.

Spielerisch hat Fifa 15 dennoch sehr stark zugelegt. Die Pässe sind jetzt direkter und gefährlicher und starke Konter können das Aus für den Gegner oder für euch bedeuten. Auch das Verteidigungssystem wurde überarbeitet, sodass die Zweikämpfe wirklich deutlich spannender von statten gehen. Oft ist ein Umdenken der Spielweise mit einer neuen Taktik gefordert! Die Torhüter wurden auch geändert. Statt wie fehlerfreie Maschinen zu reagieren machen sie auch ab und an mal Fehler. Dies kann zwar unter Umständen für Frust sorgen, aber in der Realität können Fehler auch passieren. Bisher hatten wir aber in Fifa 15 ein sehr gutes Gefühl!

Fazit

Was in Fifa 15 für die PS3 nicht mehr möglich war, ist in Fifa 15 für die Ps4 dank besserer Hardware möglich. Neue Änderungen wie die Abnutzung des Rasens, besseres Gameplay und insgesamt mehr Fußball Feeling bekommt man eben auf der neuen Generation. EA hat eigentlich hier einen sehr guten Job gemacht, allerdings sind nervige Bugs die eigentlich jedes Jahr wieder kommen auch wieder enthalten. So ist das Spiel zu Beginn und teilweise jetzt noch online nicht richtig spielbar. Dennoch – Fifa 15 ist für uns das beste Game der Serie! Übrigens: Auch als Nicht-Fußball-Fan hatten viele in der Redaktion riesig viel Spaß damit! Und das heißt wirklich was!

 

88 Wertung
Gameplay: 9/10
Grafik: 9/10
Sound: 7/10
Steuerung: 8/10

Verbesserungen in Technik & Optik | mehr Effekte, Emotionen, Animationen & bessere Atmosphäre | schnellere & überarbeitete Spielmechanik | tolle Online-Modi & Multiplayer

Karrieremodus etwas langweilig | kaum neue Inhalte | erschwerte Verteidigung & Taktikmöglichkeiten


DEINE SPIELBEWERTUNG


  • Fatal error: Call to undefined function PostRatings() in /www/htdocs/w012ad2c/html/wp-content/themes/egdarkness/single-reviews.php on line 88